Kreiswettbewerb 2024 – Eching gewinnt in Stufe II

Nachdem Eching nach sehr langer Zeit 2019 wieder mit einer Mannschaft beim Kreiswettbewerb angetreten ist und einen erfolgreichen 2. Platz belegt hatte, ging es dieses Jahr (nach einer Corona bedingten Pause) mit einem neuen Team, den Echinger Wasserferkeln, auf den diesjährigen Kreiswettbewerb nach Freising. Bereits Wochen vor dem Wettbewerb startete das Wettbewerbstraining und die zusätzlichen Gruppenstunden für die 6 Wettbewerbskinder, die in der Altersstufe II antreten sollten.

Mit Erika, dem langjährigen Maskottchen, bewaffnet und noch etwas müde ging es 7:30 Uhr gemeinsam im Wasserwachtsbus los Richtung Schwimmbad Fresh in Freising. Nach Anmeldung bei der Wettbewerbsorganisation (hier bereits vielen Dank an die Kreisjugendleitung für die super Organisation und den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs) wurde direkt das Badezeug angezogen und es ging zum Aufwärmen rein ins Schwimmbad. Mit guter Laune (teilweise auch durch Motivation der koffeinierten Trainerinnen) wurde das Schwimmbad inspiziert, ein paar Dehn- und Schwimmübungen gemacht und final nochmal der schwimmerische Teil des Wettbewerbs besprochen. Jedes Kind bekam anschließend noch traditionsmäßig die Startnummer auf die Schulter geschrieben und dann ging es nach der Besprechung der Richterteams an die erste Staffel. Erster Pfiff – alle machen sich bereit. Zweiter Pfiff – Startposition einnehmen. Auf die Plätz, fertig – Pfiff. Und schon ging der diesjährige Kreiswettbewerb los. Hochmotiviert flogen die Wasserferkel förmlich durch das Wasser und konnten so direkt die erste Staffel klar für sich entscheiden. Unter Anfeuern der Eltern und der Trainerinnen ging es erfolgreich weiter, auch wenn zwischenzeitlich Erika von einem gegnerischen Team entführt wurde. Am Ende konnten die Kinder drei der sechs Staffeln für sich entscheiden, bei den anderen drei mussten sie sich mit dem 2. Platz geschlagen geben und waren damit gleichauf mit dem Team aus Neufahrn.

Nach der ganzen Anstrengung und dem obligatorischen „Wir schmeißen jetzt alle unsere TrainerInnen ins Wasser“ ging es für alle gemeinsam in die Montessori Schule Freising zum Mittagessen. Mit viel Pizza und Kuchen gestärkt, begann der zweite Teil des Wettbewerbs, bei welchem die Kinder ihre EH-Fähigkeiten sowie ihr Wissen über Knoten, Fremdrettung und heimische Vögel unter Beweis stellen mussten.

Die Kinder arbeiteten sich von Station zu Station, an einer mussten zwei verletzte Personen behandelt, an einer anderen sogar reanimiert werden, was für Kinder in diesem Alter absolut keine Selbstverständlichkeit ist. Das Quiz über heimische Gartenvögel absolvierten die Kinder mit Bravour und auch bei den Knoten stellten sie sich geschickt an. An der letzten Station musste die ganze Gruppe ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, was für die Echinger Wasserferkel nach dem zusammenschweißenden Training als Gruppe überhaupt kein Problem darstellte.

Am Ende wurde es nochmal richtig eng und spannend zwischen Neufahrn und Eching. Vor der Siegerehrung musste allerdings noch Erika mit einem Tanz der Kinder und allen TrainerInnen von den Entführern befreit werden. Um 16:30 Uhr war es dann aber schließlich bei der Siegerehrung klar: die Kinder aus Eching haben den 1. Platz beim Kreiswettbewerb erreicht! Die Freude war riesig bei Eltern und Kindern, die sich absolut zurecht ordentlich dafür feiern ließen. Nach Verleihung der Urkunde, des Pokals und den Medallien ging es dann nach einem anstrengend, aber erfolgreichen Tag erschöpft, aber überglücklich wieder zurück nach Eching.

Damit ist es aber noch nicht vorbei für dieses Jahr, da die Echinger Wasserferkel nun zum Bezirkswettbewerb in Rosenheim/Bad Aibling vorrücken. Das bedeutet, fleißig im Schwimmbad weitertrainieren, das Theoriewissen etwas erweitern und weiterhin an Fallbeispielen die Kenntnisse über Erste Hilfe festigen. Aber das Ganze natürlich wie immer mit Spiel und Spaß und sogar einem Extraübernachtungswochenende inkl. Filmeabend mit Snacks.

An dieser Stelle muss auch ein großes Dankeschön an alle TrainerInnen der Ortgruppe Eching ausgesprochen werden, die mit ihrem motivierten Einsatz im Schwimmtraining und den zusätzlichen Übungsstunden an zahlreichen Wochenenden diesen Erfolg für die Kinder erst ermöglicht haben. Es ist immer schön zu sehen, dass der Aufwand am Ende von Erfolg gekrönt war und noch viel schöner zu beobachten, wie die Kinder Woche für Woche mehr zu einem Team zusammen- und über sich hinauswachsen. Mit Spaß und weiterhin viel Motivation werden die nächsten Wochen mit diesem tollen Team sicherlich eine besondere Zeit.

Dann bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen: Rosenheim wir kommen und macht euch auf ein starkes Team gefasst!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen