Urlaub dahoam – Jugendzeltlager am Hollerner See

In Allgemein, Ausbildung, Jugend

…das hat unsere Jugend der Wasserwacht Eching am ersten Wochenende der Sommerferien am Hollerner See gemacht, um der Tradition des jährlichen Zeltlagers nach einer Coronapause wiederaufleben zu lasse.

Freitagnachmittag ging es gleich los mit dem Aufbau des Lagers, um noch vor dem immer näher rückenden Regen fertig zu sein. Nachdem alle Zelte bezogen waren und die Kinder sich durch ein paar Spiele besser kennengelernt haben, wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Das geplante Nachtgeländespiel wurde aufgrund des Wetters auf den nächsten Abend verschoben. Stattdessen saßen alle Kinder und Betreuer gemütlich zum Werwolf spielen zusammen.

Der Samstag startete früh mit diversen Aufwachspielen und Frühstück, denn ein Highlight für viele stand an: Ein Besuch im Hochseilgarten Jetzendorf und anschließendes Einkaufen für das Buffet am Abend. Für dieses haben sich mehrere Betreuer Gerichte überlegt, sodass die Kinder sich in die Gruppe einteilen konnten, bei der sie gerne mitkochen würden.

Das Zubereiten der verschiedenen Leckereien hat bis in den Abend hin angedauert, bis es sich alle gemeinsam schmecken lassen konnten. Nachdem das Wetter stabil geblieben ist, konnte ein neues Gelände Spiel ausprobiert werden. Alle hatten viel Spaß und konnten sich richtig austoben. Danach wartete noch Lagerfeuer mit Stockbrot zur Stärkung, bis die Kinder müde vom langen Tag in ihre Schlafsäcke gekrochen sind.

Auch am Sonntag war wieder ein volles Programm, denn die Betreuer haben eine Schnitzeljagd um den gesamten See organisiert, für die die Kinder nach dem Frühstück in Gruppen eingeteilt wurden. Es mussten verschieden Aufgaben, zum Thema Wasserwacht und Erste Hilfe bewältigt werden, zu denen sie durch verschiedene Rätsel hingefunden haben. Teile der Aufgaben wurden auch über Funk mit der Spielleitung besprochen. Dadurch konnten die Kinder das Kommunizieren über Funk üben, was ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Wasserwacht ist.

Auch wenn allen die Anstrengung des Wochenendes in den Knochen steckte, wurden nach einem stärkenden Mittagessen die Zelte wieder abgebaut und alles aufgeräumt, bis die Eltern schließlich ihre müden, aber glücklichen Kinder abholen konnten und ein erfolgreiches Wochenende zu Ende ging.

Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf das Zeltlager 2023!

Christina Aichinger – Jugendleitung