Ein schauriges Wochenende

In Allgemein, Ausbildung, Jugend

Für die Jugendwasserwacht ging es passend zum Start der Herbstferien am Freitag auf den Koanznhof bei Markt Indersdorf. Das Wochenende stand unter einem großen Motto Halloween!

Am Freitag ging es nach einer Stärkung mit einer warmen Suppe und am Lagerfeuer selbst gegrillten Würstl auch schon los mit einer gruseligen Nachtschnitzeljagd durch den nah gelegenen Wald. Dort mussten die Kinder und Jugendlichen in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen. Auf dem Weg wurden sie von „Werwölfen“ verfolgt und erschreckt. Da Werwölfe bekanntlich mit Feuer besiegt werden können, traten die Kinder und Jugendlichen ausgestattet mit Fackeln den Heimweg zum Koanznhof an.

Am nächsten Tag wurde der Vormittag für einen kleinen Erste Hilfe Zirkel genutzt und mit einer Übung abgeschlossen. Die Kinder und Jugendlichen mussten in 4 Ersthelfer-Teams insgesamt 6 Patienten versorgen, abtransportieren und betreuen, die einem Verpuffungsunfall einer Industrieheizung zum Opfer gefallen sind. Eine Jugendliche durfte den Einsatz als Leitung koordinieren. Alle konnten ihr angeeignetes Wissen sehr gut umsetzen und in der Praxis festigen.

Am Nachmittag wurde voller Tatendrang die Halloweenparty für den Abend vorbereitet. Die Stationen Dekoration, Snacks süß und Snacks salzig haben eine tolle Arbeit geleistet, weshalb wir einen schaurig geschmückten Raum, sowie ein leckeres Buffett präsentieren konnten. Nach dem Abendessen hatten Kinder, Jugendliche und Betreuer zwei Stunden Zeit sich selbst für die Party fertigzumachen. Die schaurigen Kostüme gingen von Dämonen, Vampire und Hexen über zu Totengräbern und Partnerkostüme wie Bonnie und Clyde. Es wurden neben verschiedenen Spielen natürlich auch das Buffett geplündert und die blutige Bowle mit Augen und Eiswürfeln in Form von Händen getrunken.

Am Sonntag wurde nach dem Koffer packen und Aufräumen das sonnige Wetter genossen, die Fahrzeuge im Hof ausgefahren und ein neugeborenes Lamm bewundert. Vor der Rückreise und zum Abschluss unseres Wochenendes wurde beim „Eisschollen“-Spiel die Teamarbeit aller Kinder und Jugendlichen auf die Probe gestellt, aber auch erfolgreich gemeistert. Es war wieder ein super Wochenende für Groß und Klein!

Christina Aichinger, Jugendleitung OG Eching