Ramadama 2022

 In Allgemein, Echinger See, Hollerner See, Jugend

„Alle Jahre wieder“: So heißt nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied, sondern so lautete auch das Motto für die jährliche Müllsammelaktion der Wasserwacht Eching am Sonntag, 13.03.2022. An diesem Vormittag haben sich insgesamt 27 Kinder und Jugendliche, deren Familien sowie erwachsene Mitglieder, bei ausnahmsweise sonnigem Wetter, zum „Ramadama 2022“ am Echinger und Hollerner See getroffen, um gemeinsam beim großen Frühjahrsputz zu helfen. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und Müllzangen zogen die fleißigen Helfer*innen in kleineren Gruppen um die beiden Seen und nahmen alles an Müll mit, was auf Wiesen, Feldwegen, am Ufer und im Gebüsch zu finden war. Dabei war, und hier trifft leider auch der Spruch „Alle Jahre wieder“ zu, sehr viel Müll zu finden: Leere Bierflaschen, Glasscherben, Taschentücher, Plastiktüten und vieles mehr (manches davon wird aus Ekelgründen hier lieber nicht aufgeführt), alles Müll, der von Badegästen, Spaziergänger*innen und Feiernden eben achtlos in der Natur und nicht im Mülleimer zurückgelassen wird. Am Ende des Tages kamen dabei 27 gefüllte Müllsäcke zusammen. Einerseits kann man diese Zahl optimistisch betrachten, denn sie spricht für die Tatkraft und Gründlichkeit der Helfenden bei der diesjährigen Aktion. Andererseits zeigt diese Bilanz dagegen aber auch, dass es immer noch genügend Menschen gibt, die in Zeiten, in denen über die extreme Notwendigkeit von Klima- und Umweltschutz debattiert und vor Folgen des Klimawandels gewarnt wird, immer noch ihren Müll an Ort und Stelle fallen lassen, anstatt eben den kurzen Umweg zu einem der zahlreichen Mülleimer zu nehmen.

Für die Helfenden gab es zum Abschluss noch eine Brotzeit im Sonnenschein, bevor das Ramadama 2022 erfolgreich für beendet und der Echinger und Hollerner See als bereit für die Badesaison 2022 erklärt werden konnten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die am Sonntag so fleißig mitgeholfen haben und ein „bis nächstes Jahr“, denn Müll wird es, wie alle Jahre wieder, auch 2023 leider wieder zur Genüge an unseren Badeseen geben.

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen